Neues zum Eurobetriebsrat

Europa

10.11.2015 Nick Thomas, GE-Verantwortlicher für den Verhandlungsprozess eines Europäischen Betriebsrats, präsentierte dem Verhandlungsgremium aktuelle Zahlen.

Am 20. Oktober 2015 präsentierte Nick Thomas, GE-Verantwortlicher für den Verhandlungsprozess eines Europäischen Betriebsrats, dem Besonderen Verhandlungsgremium aktuelle Zahlen.

Nach dem Closing hat sich die Beschäftigtenzahl in Deutschland auf ca. 10 900 (im Durchschnitt der letzten zwei Jahre) erhöht. Deutschland ist bei GE nach Großbritannien und Frankreich - gemessen an der Mitarbeiterzahl - an die dritte Stelle in Europa gerückt. Gemäß EU-Richtlinie steht den Betriebsräten in Deutschland deshalb ein weiterer Sitz im Besonderen Verhandlungsgremium zu. Das ist eine gute Entwicklung. Über die Besetzung müssen die Konzernbetriebsräte und die beteiligten Gewerkschaften aber noch beraten. Am 11. Dezember 2015 findet dazu ein Koordinierungstreffen in Brüssel statt. Spätestens Ende Januar 2016 muss die Wahl der deutschen Vertreter abgeschlossen sein, damit sie zum nächsten Verhandlungstermin Ende Januar 2016/Februar 2017 bevollmächtigt teilnehmen können.

Bildrechte: Scanrail/dreamstime.com

PowerPoint Nick Thomas