Aktionstag für den Erhalt von GE Power

Action Day

07.04.2016 Die IG Metall und der europäische Gewerkschaftszusammenschluss IndustriALL rufen rund um den 8. April 2016 die Beschäftigten von GE zu Aktionen auf.

General Electric kündigte im Januar 2016 an, europaweit rund 6.500 Stellen zu streichen. Insbesondere die Standorte Bexbach, Mannheim und Stuttgart sind dabei besonders betroffen. Hier will das GE-Management über 1.000 Arbeitsplätze abbauen.

Nach vielen regionalen und bundesweiten Aktionen, Protesten, Petitionen, Solidaritätserklärungen und nicht zuletzt auch der Unterstützung aus der Politik, stellen die Aktionen rund um den 8. April den bisherigen Höhepunkt der Auseinandersetzung und des Widerstandes gegen die Abbaupläne dar. In Paris findet eine Großdemonstration vor dem GE Headquarter statt. Alleine von GE Power Mannheim-Käfertal werden etwa 600 Beschäftigte mit Bussen nach Paris fahren.

Aus vielen europäischen Ländern, darunter Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Österreich, Kroatien und Schweiz werden tausende Beschäftigte ihren Unmut in Paris kundtun. Das Ziel ist klar: GE soll endlich ein nachhaltiges Konzept für die europäischen Standorte vorlegen und Abstand nehmen von vorschnellen Entscheidungen, die Arbeitsplätze vernichten und das technische Know-how, und damit die unternehmerische Basis für das Europageschäft, mittelfristig zerstören. Die von der Arbeitnehmerseite erstellten Gutachten und gemachten Alternativkonzepte unter Hinzuziehung ausführlicher wissenschaftlicher Expertise wurden bisher ignoriert.

In Paris wird sich auch Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied IG Metall, unter die Demonstranten mischen.

Weitere Aktionen finden an folgenden Standorten in Deutschland statt:

8. April Flyer-Verteilung und Diskussion mit Beschäftigten, GE Power Conversion, Berlin
8. April Button-Aktion GE Technology, Ratingen
13. April Betriebsversammlung GE Wind, Salzbergen